Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles 2023


Aktuelles 2023



Der Weihnachtsmann kam in die Feuerwache

 

Nur eine kleine Kinderschar wartete in diesem Jahr am 17. Dezember auf den Weihnachtsmann in der Feuerwache. Eltern und Großeltern hatten den Schulungsraum in eine Cafeteria verwandelt, um die Zeit bis zum Eintreffen des Weihnachtsmanns bei Kaffee und Kuchen angenehm zu überbrücken.

 

Dann war es endlich so weit. Schwer bepackt kam der Weihnachtsmann mit seinem Gehilfen in die Feuerwache, wo er schon von den Kindern sehnsüchtig erwartet wurde. Im großen Schulungsraum trugen die Kinder gemeinsam ein Weihnachtslied vor. Dann war der große Augenblick da, der Weihnachtsmann verteilte die mitgebrachten Geschenke und die Kinderaugen begannen zu leuchten. Und wer besonders mutig war, der trug dem Weihnachtsmann noch ein Gedicht vor.

 

Danach wich alle Aufregung und es wurden die Geschenke ausgepackt. Die Eltern und Großeltern konnten noch die „ein oder andere Tasse Kaffee“ genießen, denn die Kinder waren untereinander „voll und ganz“ beschäftigt.


 

 

Andreas Hoppstock - Verabschiedung aus der Gruppe

 

 

Nach 55 Jahren im Einsatzdienst verabschiedete "seine Gruppe" Andreas Hoppstock aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Die Mitglieder der zweiten Gruppe des ersten Zuges waren gekommen, um mit ihm den letzten Ausbildungsdienst zu begehen. Dieser stand unter dem Zeichen, einmal Danke zu sagen und in gemütlicher Runde bei Essen und Getränken in Erinnerungen zu schwelgen. Zum Abschied überreichten ihm die Kameradinnen und Kameraden einen goldenen, zur Lampe umfunktionierten Feuerwehrhelm.

 

Es ist leichter, von 0 auf 100 als von 100 auf 0 zurückzufahren, sodass wir Andreas nun mehr als aktiven Inaktiven weiterhin in unseren Reihen haben.

 


Geburtstagsgeschenk für die Jugendfeuerwehr

Im September feierte die Jugendfeuerwehr ihren 75 Geburtstag. Aufgrund einer Verzögerung in der Auslieferung konnte am 20. November das Vorstandsmitglied der Volksbank im Harz, Herr Torsten Janßen, im Namen der Spender einen Pavillon als ihr Geburtstagsgeschenk überreichen.

Mit großer Freude nahmen Vertreter der Jugendfeuerwehr das Präsent entgegen. Der Pavillon wird bei der Jugendarbeit vielfältige Anwendung finden.


Besondere Ausbildung mit der Drehleiter

 

In der Zeit vom 06. bis 08. Oktober fand für 14 Mitglieder der Feuerwehr eine besondere Ausbildung für Hubrettungsfahrzeuge statt.

 

Die „Magirus Fire Fighter Academy“ schulte zum zweiten Mal in der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld speziell an der Drehleiter. Ziel dieser Ausbildung war es, Einsatzmöglichkeiten und Grenzbereiche des Fahrzeugs bis ins Kleinste kennenzulernen sowie den Umgang mit dem sehr vielseitig einsetzbaren Rettungsgerät zu verfestigen.

 

>>> weiterlesen und Fotos


Mit den Löschmäusen zur Brandfloh-Abnahme in Upen

 

Auch in diesem Jahr stand für ein paar Löschmäuse die Abnahme des Brandflohs an. Den Brandfloh dürfen die Kinderfeuerwehrmitglieder mit 9 Jahren machen, also in der Regel in dem Jahr, bevor es in die Jugendfeuerwehr geht. Natürlich wurde in den Diensten vorher schon fleißig geübt, um den Kids die Aufregung etwas zu nehmen.

 

Am 9. September war es dann soweit, es ging früh morgens schon los nach Upen, wo die Kinderfeuerwehr in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen feiert und dies zum Anlass nahm, die Brandfloh-Abnahme dort auszurichten. (.....)

>>> weiterlesen und Fotos

 


Erwin - Hoppstock - Gedächtnisrallye

 

Nach drei Jahren Coronazwangspause trafen sich in diesem Jahr die Feuerwehren des Stadtverbandes Clausthal-Zellerfeld sowie Vertreter der Verwaltung und Polizei zur Tradition gewordenen Erwin-Hoppstock-Gedächtnisrallye. Die gestellten Aufgaben verlangten Kraft, viel Geschick, ein gutes Augenmaß und Treffsicherheit. Im Vordergrund stand hierbei nicht der feuerwehrtechnische Teil, sondern Spaß und Spiel. Die Kameraden aus Wildemann errangen diesjährig den ersten Platz und erhielten für ein Jahr den Wanderpokal, bevor er im nächsten Jahr wieder neu ausgespielt wird.

 

>>> mehr lesen und Fotos

 

 


 

75 Jahre Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld

 

Am 01.09.2023 feierte die Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld ihr 75-jähriges Bestehen. Sie ist damit nachweislich die älteste Jugendfeuerwehr in Niedersachsen, vielleicht auch in ganz Deutschland. Gegenteiligeres konnte bisher nicht nachgewiesen werden, so der parlamentarische Staatssekretär Saathoff vom Bundesinnenministerium in seiner Festrede. Viele Gäste waren an diesem Abend gekommen, um zum „Geburtstag“ zu gratulieren.

 

 >>> weiterlesen und Fotos

 


Wieder zwei aktive Einsatzmitglieder in den Hafen der Ehe eingelaufen

 

Am Freitag, den 08.09. schlossen Aileen und Marcel, beide aktive Mitglieder der Einsatzabteilung, vor dem Standesbeamten in Clausthal-Zellerfeld den Bund fürs Leben. Abordnungen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr überbrachten dem Brautpaar ihre besten Wünsche der Kameradinnen und Kameraden für die gemeinsame Zukunft. Über die Drehleiter konnten die frisch Vermählten bei Sonnenschein die Aussicht über ihren Heimatort genießen und durchatmen, bevor die Hochzeitsfeierlichkeiten sie in Beschlag nahmen.


 

Objektübung gemeinsam mit der Feuerwehr Riefensbeek-Kamschlacken

Seit mehr als zwei Jahrzehnten besteht zwischen den Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Riefensbeek-Kamschlacken eine kameradschaftliche Verbundenheit, die auch dazu führt, dass in unregelmäßigen Abständen gemeinsame Ausbildungsdienste oder Objektübungen durchgeführt werden. Am 29.08.2023 wurde eine solche Objektübung in Riefensbeek durchgeführt. (.....)

>>> weiterlesen und Fotos

 


Tag der offenen Tür 2023

 

Punkt 15.00 Uhr startete bei angenehmen Temperaturen und heiterem Himmel der Tag der offenen Tür an der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld.

 

In diesem Monat wird die Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld 75 Jahre alt. Im Hinblick auf das Jubiläum standen bei den Einsatzübungen die Akteure der Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt. Sie zeigten zusammen mit der Kinderfeuerwehr einen dreiteiligen Löschangriff und gemeinsam mit den Aktiven der Einsatzabteilung in einer zweiten Übung eine Technische Hilfeleistung zur Rettung einer eingeklemmten Person.

>>> mehr lesen und Fotos

 


Objektübung in einem Forschungsbetrieb

 

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes konnte die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Mitte Juli eine Wehrübung auf dem Gelände eines hiesigen Forschungsbetriebes im Innovationspark Clausthal-Zellerfeld durchführen.

 

Nach dem Meldebild war es aufgrund eines Unfalls zu einer Verpuffung mit anschließender Brandausbreitung gekommen, wodurch der Lagerbereich Feuer gefangen hatte. (.....)

 >>> weiterlesen und Fotos


Im Korb der Drehleiter fiel das „JA“ füreinander

Am Samstag, den 01.07. schlossen gleich zwei aktive Mitglieder der Einsatzabteilung den Bund fürs Leben. Das Besondere an dieser Trauung war, dass die entscheidende Frage im Korb der Drehleiter unter den wachsamen Augen und Ohren des Standesbeamten gestellt und bejahrt wurde. Abordnungen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr überbrachten dem Brautpaar Isabell und Gerrit die besten Wünsche für die kommende gemeinsame Zeit.


 

 

Einsatzübung von Feuerwehr und DRK

 

Ein Monat ist es her, dass die Feuerwehr und das DRK Clausthal-Zellerfeld eine gemeinsame Einsatzübung durchführten. War es im Mai eine Übung der Technischen Hilfeleistung, so handelte es sich bei der am 21.06.2023 um einen Brandeinsatz.

 

>>> weiter lesen und Fotos

 


Verabschiedung des stellv. Kreisbrandmeisters Andreas Hoppstock

Kamerad Andreas Hoppstock wurde in der diesjährigen Delegiertenversammlung in Engelade aus dem Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters verabschiedet. 12 Jahre war er in dieser Position zum Wohle der Feuerwehr und der Allgemeinheit tätig. Dank und Anerkennung wurde ihm ausgesprochen und zum Abschied ein Präsent überreicht.

der neue und der alte stv. Kreisbrandmeister

Udo Löprich und Andreas Hoppstock (Bildmitte)


 

Stadtfest 2023 der Berg und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld

 

Nach Corona Zwangspause fand in diesem Jahr wieder ein Stadtfest rund um die Adolph-Roemer-Straße statt. Bei herrlichem Wetter präsentierten sich die Ortsfeuerwehren des Stadtverbandes der Berg- und Universitätsstadt. Die Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld machte bei dieser Veranstaltung auf das besondere Jubiläum in diesem Jahr aufmerksam.

 

>>> mehr lesen und Fotos


 

 

 

Christian und Mona geben sich das Ja-Wort

 

Am 03.06.2023 schloss unser Feuerwehrkamerad Christian und seine Frau Mona in der Marktkirche „Zum Heiligen Geist“ den Bund der Ehe. Eine Abordnung der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden hatte sich an der Kirche postiert, um Glückwünsche zu überbringen. Aus dem Drehleiterkorb konnte das Brautpaar noch für einige Minuten die Aussicht über den Ort genießen.


Üben für den Ernstfall

Die Gefahrgutgruppen der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld und die der Feuerwehr Seesen haben sich am Freitag, den 02. Juni 2023, auf Einladung der Feuerwehr Langelsheim, zu einem gemeinsamen Übungsabend Gefahrgut an der dortigen Feuerwache getroffen. Seitens der Feuerwehr Langelsheim wurde für diesen Ausbildungsdienst eine Übungslage ausgearbeitet, die die beiden Gruppen aus Clausthal-Zellerfeld und Seesen abzuarbeiten hatten.

 

>>> mehr lesen und Fotos

 

Feuerwehr Langelsheim


 Gemeinsame Einsatzübung mit dem DRK

 

In den Dienstplänen des DRK und der Feuerwehr stand für den 23.05.2023 eine gemeinsame Einsatzübung vermerkt. Auf dem Gelände der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld hatte sich ein angenommener Betriebsunfall ereignet, bei dem fünf Personen zum Teil unter bzw. zwischen schweren Objekten eingeklemmt waren und somit schwere Verletzungen davon trugen. (…)

 

>>> weiter lesen und Fotos

>>> hier geht es zum Bericht des DRK Clausthal-Zellerfeld


 

Rettungshunde zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr

 

Am Freitag nach Himmelfahrt hatten die Löschmäuse tierischen Besuch. Die HarzSAR Rettungshundestaffel mit Staffelführer Julian Heasman war einer Einladung gefolgt. Mit dabei waren die weiteren Kräfte der Rettungshundestaffel Elke und Sina sowie die Hunde Amy und Merlin.

 

 

>>> mehr lesen und Fotos


 

Jahreshauptversammlung am 17.03.2023

 

Besondere Ehrungen in der Jahreshauptversammlung

Martin Rehwagen zum Ehrenmitglied ernannt

 

In diesem Jahr konnte erstmals nach der Coronapandemie die Jahreshauptversammlung unter keinen akuten Einschränkungen abgehalten werden. Viele befreundete Feuerwehren und Organisationen waren eingeladen und auch zur Versammlung angereist. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gaben die Verantwortlichen für Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters-/Ehrenabteilung und Einsatzabteilung ihren Bericht für das Jahr 2022 ab. Eine ganz besondere Ehrung, die in der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld nicht alltäglich ist, gab es für den Löschmeister Martin Rehwagen. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft in „seiner Feuerwehr“ verliehen.


Ausbildungsdienst - Eisrettung

 

Bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen hat sich auf manchen Teichen eine vermeintlich feste Eisdecke gebildet. Diese verleitet dazu, die trügerische Tragfähigkeit zu testen. Und dann passiert es plötzlich, man bricht ins Eis ein……..

 

Dieses Szenario wurde für einen Übungsabend am unteren Haus-Herzberger-Teich angenommen. Die Wasserrettungsgruppe übte das Retten einer ins Eis eingebrochenen Person unter realen Bedingungen.

>>> weiter lesen und Fotos


 

Feuerzangenbowle in Film und Praxis

Zu Beginn des Feuerwehrjahres 2023 hatte der stellv. Ortsbrandmeister zum geselligen Abend eingeladen. Der Abend stand unter dem Motto "Feuerzangenbowle". Daher sollte nicht nur der bekannte Film mit Heinz Rühmann über die Leinwand flimmern, sondern auch das entsprechende Heißgetränk zur Verkostung kommen.

 

>>> weiter lesen und Fotos


 

Danke für die gute Zusammenarbeit

 

Das Stadtkommando der Feuerwehr der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld hat im Rahmen seiner Sitzung am 12.01.2023 den bisherigen Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock aus seinem Amt verabschiedet. Seit 1996 stand an der Spitze aller Feuerwehren im Gemeinde- bzw. Stadtverband und leitete diese mit viel Geschick und Verantwortung. Auch die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld dankt ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit während dieser Amtszeit.

 

Andreas Hoppstock, der seit 1968 Mitglied dieser Ortsfeuerwehr ist, scheidet zwar aus der Amtsführung als Stadtbrandmeisters aus, ist aber weiterhin aktives Mitglied der Einsatzabteilung seiner Ortsfeuerwehr. Daher ist dies ein Dank für die gute Zusammenarbeit in der Stadtwehrführung, aber kein Abschied aus dem Feuerwehrdienst.