Sie sind hier: Aktuelles / Objektübung - RiKa

Objektübung gemeinsam mit der Feuerwehr Riefensbeek-Kamschlacken

Seit mehr als zwei Jahrzehnten besteht zwischen den Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Riefensbeek-Kamschlacken eine kameradschaftliche Verbundenheit, die auch dazu führt, dass in unregelmäßigen Abständen gemeinsame Ausbildungsdienste oder Objektübungen durchgeführt werden. Am 29.08.2023 wurde eine solche Objektübung in Riefensbeek durchgeführt.  (.....)

Nach der Übungslage hatte sich in einem Wohngebäude in der Sösetalstraße ein Wohnungsbrand entwickelt, bei dem zwei Personen der Fluchtweg abgeschnitten war und diese im Gebäude vermisst wurden.

Da sich das Gebäude an einer Hanglage befand, zu der kein Feuerwehrfahrzeug einen direkten Zufahrtsweg hatte, mussten die erforderlichen Rettungs- und Brandbekämpfungsmittel fußläufig an das Objekt gebracht werden. Diesen Part übernahmen die erst eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Riefensbeek - Kamschlacken, sodas mit Eintreffen der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld die Rettungstrupps ohne Verzögerung sofort in das Gebäude vorgehen konnten.

Etwas "sportlicher" gestaltete sich die Wasserförderung aus der nahe gelegenen Söse. Zwischen der Tragkraftspritze als Pumpenkörper und der Wasseroberfläche der Söse, war einen Höhenunterschied von 4 bis 5 Metern zu überwinden.

Noch während des Aufbaus der Wasserentnahmestelle konnte der Angriffstrupp das Auffinden der ersten vermissten Person vermelden. Da das Brandobjekt mit der Drehleiter nicht erreichbar war, erfolgte die Rettung über tragbare Leitern.

Nach rund einer Stunde konnte das Übungsende verkündet und die Einsatzmittel zurückgebaut werden.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P.Müller, 04.09.2023)