Sie sind hier: Aktuelles / Gefahrgutausbildung

Üben für den Ernstfall

Die Gefahrgutgruppen der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld, aus Mitgliedern der Feuerwehr Altenau, Clausthal-Zellerfeld und Wildemann, die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Seesen und der WAB-G der FTZ Goslar, haben sich am Freitag, den 02. Juni 2023, auf Einladung der Feuerwehr Langelsheim, zu einem gemeinsamen Übungsabend Gefahrgut an der Feuerwache in Langelsheim getroffen.

Als Übungslage wurde ein bei Verladungsarbeiten beschädigter IBC-Container auf einer LKW-Wechselbrücke angenommen. Aus diesem läuft eine noch unbekannte Flüssigkeit aus. Außerdem sollen noch "Kleinstgebinde" vorhanden sein.

Unsere Gruppe hat den Auftrag eine Dekontaminationsstelle (Dekon) einzurichten, um die eingesetzten Trupps unter CSA zügig reinigen zu können. Mit Vorgehen der ersten Trupps stand die Dekon. An der Unfallstelle wurde dann eine Erkundung vorgenommen und sofort nach Feststellung des Stoffes, erste Sicherungsmaßnahmen getroffen. Dazu wurde Auffangmaterial vom WAB-G angefordert und in Stellung gebracht.

Nach 30 Minuten sind die ersten CSA-Träger zurückgekommen, haben eine kurze Übergabe an den nächsten Trupp gemacht und wurden dann in der Dekon von uns gereinigt und vom CSA befreit.

Zu der von uns betreuten Dekon waren wir personell noch in der Lage, zwei von eingesetzten 5 Trupps zu stellen. So konnten die Mitglieder noch wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach weiteren Sicherungsmaßnahmen und den Versuch die Leckage abzudichten, war die Übung nach 2,5 Stunden vorbei.

Bei einem Imbiss, Getränk und Gesprächen haben wir das Fazit gezogen, dass wir unsere Zusammenarbeit der Gefahrgutgruppen noch weiter intensivieren wollen, um weiter Leute und Technik kennenzulernen.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Langelsheim, für die Gastfreundschaft und Ausarbeitung der Übung. Weiter bedanken wir uns bei der FTZ Goslar, die es immer ermöglicht, mit dem WAB-G zu üben und der Feuerwehr Seesen für die Zusammenarbeit.

WAB-G = Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Gefahrgut

Dekon = Dekontaminationsstelle