Sie sind hier: Aktuelles / Wehrübung

Objektübung in einem Forschungsbetrieb

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes konnte die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Mitte Juli eine Wehrübung auf dem Gelände eines hiesigen Forschungsbetriebes im Innovationspark Clausthal-Zellerfeld durchführen.

Nach dem Meldebild war es aufgrund eines Unfalls zu einer Verpuffung mit anschließender Brandausbreitung gekommen, wodurch der Lagerbereich Feuer gefangen hatte. (.....)

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Teil der betroffenen Halle vollständig unter Rauch und die darin zum Zeitpunkt der Explosion arbeitenden Personen galten als vermisst.

Vordringliche Aufgabe der Feuerwehrkräfte lag in der Personensuche mit anschließender Rettung und zum Teil unter gleichzeitiger Vornahme der Brandbekämpfung, um an die eingeschlossenen Personen heranzukommen. Dafür kamen sechs Atemschutztrupps zum Einsatz.

Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, musste einer der im Innovationspark befindlichen Löschwasserbehälter angezapft werden. Bis zum Ort des Geschehens war eine Schlauchleitung von 200 m Länge zu verlegen.

Um für bessere Sichtverhältnisse zu sorgen und gleichzeitig die Hitze, die ein solcher Brand entwickelt, aus dem Gebäude zu drücken, wurde, sobald es die Brandbekämpfung zuließ, eine Überdruckbelüftung durchgeführt.

Nach Beendigung der Einsatzübung und Rückbau der vorgenommenen Gerätschaften konnten die Fahrzeuge in ihren Standort zurückkehren.

Unser Dank gilt dem Firmeninhaber, der es ermöglicht hat, eine Einsatzübung an dem doch außergewöhnlichen Objekt durchführen zu können.

Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, bei solchen Übungen nicht alle Einsatzfahrzeuge einzubinden, sondern zur Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes eine Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten. Im Verlauf der Einsatzübung ist es zu einem Realeinsatz am Zellbach gekommen (siehe Einsatzberichte), sodass die Bereitschaft unverzüglich abrücken konnte.

Fotos: gefertigt von Mitarbeitern des Forschungsbetriebes

(P. Müller, 14.07.2023)