Sie sind hier: Aktuelles / Objektübung FW-DRK

Einsatzübung von Feuerwehr und DRK

Ein Monat ist es her, dass die Feuerwehr und das DRK Clausthal-Zellerfeld eine gemeinsame Einsatzübung durchführten. War es im Mai eine Übung der Technischen Hilfeleistung, so handelte es sich bei der am 21.06.2023 um einen Brandeinsatz.

Nach Einsatzlage brannte ein Hintergebäude eines am Zellbach gelegenen Grundstücks. Zwei Personen wurden im Gebäude noch vermisst, eine Person hatte sich mit einem Sprung aus dem Fenster ins Freie retten wollen, aber sich dabei schwer Verletzungen zugezogen. Sechs weitere konnten sich retten, erlitten aber körperliche Schäden. Das Verletzungsmuster reichte von einer Handverletzung bis hin zu einem Herz-Kreislaufstillstand.

Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten drangen zwei Angriffstrupps der Feuerwehr in das zuvor unter Rauch gesetzte Brandhaus vor. Bei NULL-Sicht mussten die vermissten Personen gefunden und aus dem Gebäude transportiert werden, bevor die Brandbekämpfung oberste Priorität erhielt. An der Rauchgrenze übernahm sodann das DRK die Betroffenen und transportierten diese zur eingerichteten Verletztensammelstelle. Dort erfolgte die Sichtung und Einteilung aufgrund des Verletzungsmusters in verschiedene Kategorien sowie die Erstversorgung.

Aufseiten der Feuerwehr konnten nach Abschluss der Brandbekämpfung, die Entrauchung des Gebäudes und anschließend der Rückbau der Einsatzmittel erfolgen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr und dem medizinischen Personal gelegt. Die Einsatzkräfte beider Organisationen arbeiten Hand in Hand und ergänzten sich bei der Rettung und Versorgung der Brandopfer, was besonders deutlich bei der Reanimation des mit Herz-Kreislaufstillstand betroffenen Dummies wurde.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 25.06.2023)