Sie sind hier: Aktuelles / Text

Jahreshauptversammlung am 17.03.2023

In diesem Jahr konnte erstmals nach der Coronapandemie die Jahreshauptversammlung unter keinen akuten Einschränkungen abgehalten werden. Dennoch hatte sich die Wehrführung entschlossen, die Fahrzeughalle und nicht wie in den „Vor-Corona-Jahren“ den Schulungsraum zu nutzen, da diese Räumlichkeit besser belüftet und einfach größer ist.

Viele befreundete Feuerwehren und Organisationen waren eingeladen und auch zur Versammlung angereist.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gaben die Verantwortlichen für Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters-/Ehrenabteilung ihren Bericht für das Jahr 2022 ab.

Im September 2022 hatte die Feuerwehr auf dem „Marktkirchplatz“ mit einer Werbeaktion der allerorts schwindenden Mitgliederzahlen von aktiven Einsatzkräften aufmerksam gemacht. Hieraus sind Werbebanner entstanden, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgestellt und den Hintergrund des Ortsbrandmeisterberichtes sowie der Ehrungen bildeten.

Einige Eckdaten aus Personal und Einsätzen aus dem Bericht des Ortsbrandmeisters:

Einsätze 2022:

Monat

BE

TH

insgesamt

Jan.

Febr.

Aug.

Sept.

Okt.

Nov.

Dez.

Personalstand per 31.12.2022:

Einsatzabteilung:

86 Mitglieder (davon weiblich 9 / männlich 77)

Alters- und Ehrenabteilung

28 Mitglieder (männlich)

26 Mitglieder ( davon weiblich 8 / männlich 18)

19 Mitglieder ( davon weiblich 6 / männlich 13)

Wobei besondere Einsätze bzw. Einsatzsituationen ALLEN noch einmal in Erinnerung gerufen wurden.

Bevor der Part Beförderungen und Ehrungen, der Schwerpunkt einer jeden Jahreshauptversammlung ist, behandelt wurde, gaben sowohl Kreisbrandmeister als auch der Stadtbrandmeister Clausthal-Zellerfeld im Rahmen ihrer Grußworte einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in ihren Zuständigkeitsbereichen.

Anschließend nahmen Orts-, / Stadt- und Kreisbrandmeister nachfolgende Beförderungen und Ehrungen vor.

Beförderungen:

Aufgrund der Leistungen in der Feuerwehr nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen sind nachfolgende Feuerwehrmitglieder befördert worden zum / zur:

Feuerwehrmann – Anwärter

mit Verpflichtung

Hasan Asfour

Malik Kierig

Felix Koch

Fynn-Leon Sandhagen

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann

Jonas Jeschke

Levin Koch

Jelena Schütz

Cedric Spötter

Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann

Aileen Ernst

Mareike Trenkner

Sören Trenkner

Hauptfeuerwehrmann

Sven Holly

Oberlöschmeister

Dennis Diester

Ehrungen:

Insgesamt gab es an diesem Abend Ehrungen für 280 Jahre Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen.

Im Einzelnen waren dies

für 25 Jahre

Christian Schindler

Thomas Schütz

für 40 Jahre

Peter Müller

für 60 Jahre

Manfred Engel

Horst Weiß

für 70 Jahre

Martin Rehwagen

Eine ganz besondere Ehrung, die in der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld nicht alltäglich ist, gab es für den Löschmeister Martin Rehwagen. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft in „seiner Feuerwehr“ verliehen.

Gesamtaufnahme aller Beförderten und Geehrten

einige Aufnahmen aus der JHV 2023