Mit den Löschmäuse zur Brandfloh-Abnahme in Upen

Auch in diesem Jahr stand für ein paar Löschmäuse die Abnahme des Brandflohs an. Den Brandfloh dürfen die Kinderfeuerwehrmitglieder mit 9 Jahren machen, also in der Regel in dem Jahr, bevor es in die Jugendfeuerwehr geht. Natürlich wurde in den Diensten vorher schon fleißig geübt, um den Kids die Aufregung etwas zu nehmen.

Am 9. September war es dann soweit, es ging früh morgens schon los nach Upen, wo die Kinderfeuerwehr in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen feiert und dies zum Anlass nahm, die Brandfloh-Abnahme dort auszurichten. (.....)

Bei bestem Wetter und mit guter Laune absolvierten unsere 7 ältesten Löschmäuse die 5 Stationen. So wurden Fragen beantwortet, Puzzleteile mussten über einen Parcours gebracht und am Ende zusammengesetzt werden und situationsbedingte Erste Hilfe-Maßnahmen sollten unter Beweis gestellt werden. Des Weiteren ging es natürlich um das Thema Brandschutzerziehung, wobei eine Kerze angezündet, mit einem Glas gelöscht und dieser Vorgang erklärt werden musste. Passend dazu mussten mögliche Löschmittel gekannt und verschiedenen brennenden Stoffen zugeordnet werden. Ebenso gehörte ein kleiner „Löschangriff“ dazu. Dabei sollten Kübelspritze, Schlauch und Strahlrohr gemeinsam aneinander gekuppelt werden, damit anschließend das „Haus“ gelöscht werden konnte.

Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde zum Toben auf der Hüpfburg sowie einer tollen, zum Wetter passenden Wasserschlacht genutzt, bis die vielen Brandfloh-Anwärter endlich stolz ihre Abzeichen in Empfang nehmen konnten.

Alena, Finnja, Lian, Lenni, Matteo, Phil und Tom haben das sooooo toll gemacht, wir sind sehr stolz auf unsere diesjährigen Brandfloh-Inhaber!

Texte und Fotos: Steffi Hellemann

(P. Müller, 19.09.2023)