Sie sind hier: Aktuelles / Einsatzübung m.d. DRK

Gemeinsame Einsatzübung mit dem DRK

In den Dienstplänen des DRK und der Feuerwehr stand für den 23.05.2023 eine gemeinsame Einsatzübung vermerkt. Auf dem Gelände der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld hatte sich ein angenommener Betriebsunfall ereignet, bei dem fünf Personen zum Teil unter bzw. zwischen schweren Objekten eingeklemmt waren und somit schwere Verletzungen davon trugen. (…)

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, diese Personen zu befreien und dem DRK zur Erstversorgung zuzuleiten. Das Verletzungsmuster reichte von einer eingeklemmten Hand bis hin zu einer Pfählungsverletzung (Eine Pfählungsverletzung entsteht durch Eindringen von pfahlartigen Gegenständen in den Körper). Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr und dem medizinischen Personal gelegt. Jede einzelne Maßnahme war untereinander abzustimmen, um zusätzliche Schäden bei den Verunfallten zu vermeiden.

Die Einsatzkräfte beider Organisationen arbeiten Hand in Hand und ergänzten sich bei der Rettung und Versorgung der Unfallopfer.

Mit Abschluss der Übung fand in der DRK-Unterkunft am Rollplatz eine Nachbesprechung mit einem anschließenden Imbiss statt.

An dieser Stelle sei auch den Verantwortlichen der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld gedankt, die es ermöglichten, an dem Standort eine entsprechende Einsatzübung durchzuführen.

>>> hier geht es zum Bericht des DRK Clausthal-Zellerfeld

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld