Sie sind hier: Aktuelles / Stadtfest

Stadtfest 2023

Stadtfest 2023 der Berg und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld

Nach Corona Zwangspause fand in diesem Jahr wieder ein Stadtfest rund um die Adolph-Roemer-Straße statt. Bei herrlichem Wetter präsentierten sich die Ortsfeuerwehren des Stadtverbandes der Berg- und Universitätsstadt auf dem Gelände der Marktkirche und erklären interessierten Besuchern die ausgestellten Fahrzeuge und Gerätschaften.

Die Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld machte bei dieser Veranstaltung auf das besondere Jubiläum in diesem Jahr aufmerksam. Sie feiert im September ihr 75-jähriges Bestehen und ist damit nachweislich die älteste Jugendfeuerwehr in Niedersachsen. Nach einem „Wikipedia – Eintrag“ ist sie vermutlich sogar die Älteste nach dem heutigen Jugendfeuerwehrmodell in Deutschland. Gefolgt von den Jugendfeuerwehren in Altenau (1949) und Wildemann (1950).

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 11.06.2023)