Sie sind hier: Aktuelles / Text

Jahreshauptversammlung vom 15.03.2024

Die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld ist traditionell die letzte der Feuerwehren aus dem Stadtverband Clausthal-Zellerfeld, die ihre Jahreshauptversammlung Mitte März abhält.

Viele befreundete Feuerwehren und Organisationen waren eingeladen und auch zur Versammlung angereist.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gaben die Verantwortlichen für Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters-/Ehrenabteilung ihren Bericht für das Jahr 2023 ab.

Im Anschluss gibt der Ortsbrandmeister seinen Bericht aus dem Einsatzgeschehen, den Personaldaten und Aktivitäten der Ortsfeuerwehr.

Einige Eckdaten aus Personal und Einsätzen aus dem Bericht des Ortsbrandmeisters:

Personalstand per 31.12.2023:

Einsatzabteilung:

86 Mitglieder (davon weiblich 9 / männlich 77)

Alters- und Ehrenabteilung

30 Mitglieder (männlich)

26 Mitglieder ( davon weiblich 9 / männlich 17)

Kinderfeuerwehr

20 Mitglieder ( davon weiblich 5 / männlich 15)

Einsätze 2023:

81

156

237

Wobei besondere Einsätze bzw. Einsatzsituationen ALLEN noch einmal in Erinnerung gerufen wurden.

Bevor der Part Beförderungen und Ehrungen, der Schwerpunkt einer jeden Jahreshauptversammlung ist, behandelt wurde, gaben sowohl Regierungs- und Kreisbrandmeister als auch der Stadtbrandmeister Clausthal-Zellerfeld im Rahmen ihrer Grußworte einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in ihren Zuständigkeitsbereichen. Des Weiteren wurden Grußworte von der Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch und dem Leiter des Polizeikommissariats Oberharz Steffen Jach überbracht.

Ernennungen:

Bevor die Ernennungen von Führungskräften und Funktionsträgen erfolgte, waren noch zwei Verabschiedungen zu vollziehen. Zum einen schied Peter Zellmann nach 10-jähriger Tätigkeit aus dem Amt des stellvertretenden Zugführers des zweiten Zuges aus und zum anderen wurde Andreas Hoppstock nach 55-jähriger aktiver Tätigkeit aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt.

Ernennung für die nächsten drei Jahre:

Jens Behrendt

Gruppenführer 1

Marcel Scharf

Stellv. Gruppenführer 1

Florian Wiljes

Gruppenführer 3 und

Stellv. Zugführer 2

Thomas Riefling

Zugführer 2

Jan Bekcer

Stellv. Gruppenführer 4

Detlef Trenkner

Atemschutzgerätewart

Stefan Trenkner

Gerätewart – technik

Jenny Richter

Schriftführerin

Für die weiteren Führungskräfte und Funktionsträger besteht die Amtszeit fort, da diese noch nicht beendet sind.

Anschließend nahmen Orts-, / Stadt- und Kreisbrandmeister sowie Regierungsbrandmeister nachfolgende Beförderungen und Ehrungen vor.

Beförderungen:

Aufgrund der Leistungen in der Feuerwehr nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen sind nachfolgende Feuerwehrmitglieder befördert worden zum / zur:

Feuerwehrmann  – Anwärter

Hauptlöschmeister

Busse, Gerrit

Ehrungen:

Insgesamt gab es an diesem Abend Ehrungen für 295 Jahre Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen.

Im einzelnen waren dies

für 25 Jahre

Christian Schindler

für 40 Jahre

Sven Küster

für 50 Jahre

Thomas Koch

Frank Wiljes

für 60 Jahre

Manfred Diester

für 70 Jahre

Adolf Schütz

Zwei besondere Ehrungen an diesem Abend erhielt der Ehrenstadtbrandmeister Andreas Hoppstock.

Aus den Händen des Kreisjugendfeuerwehrwartes Martin Butzlaff und mit Unterstützung vom Regierungsbrandmeister Tobias Thurau, Kreisbrandmeister Uwe Fricke und der Ortswehrführung Sven Küster und Christian Germer wurde ihm das

„Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr“

verliehen.

Eine weitere nicht alltägliche Ehrung erhielt Andreas Hoppstock im Anschluss vom Ortsbrandmeister Sven Küster und dessen Stellvertreter Christian Germer. In Würdigung für sein Engagement und die Verdienste im Feuerlöschwesen verlieh die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld ihm die Ehrenmitgliedschaft in „seiner“ Feuerwehr.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 16.03.2024)